Die Geschichte

Der Musikverein Merchingen wurde im Jahr 1935 von 17 aktiven Vereinsmitgliedern unter der der Leitung von Alois Seufert gegründet.

Während des 2. Weltkrieges konnte auf Grund der Kriegswirren eine kontinuierliche Vereinsarbeit nicht gewährleistet werden.

Deshalb dauerte es bis 1948, bis sich wieder 22 aktive Musiker zusammenfanden, um den Verein unter der Leitung von Heinrich Hügel wieder zu gründen. Als Vorsitzender fungierte seinerzeit Waldemar Christ.

Nach erfolgreicher Aufbauarbeit übergab Heinrich Hügel den Dirigentenstab im Jahr 1966 an seinen Sohn Adolf Hügel, der bereits im Jahr 1962 die Jugendausbildung in die Hand nahm und somit fortan für eine gedeihliche Jugendarbeit sorgte. Zu dieser Zeit übernahm Otto Dietz die Vereinsführung.

Nachdem Hans Schindler und Bernd Otterbach in den Jahren 1982/1983 ihre Dirigentenausbildung absolviert hatten übernahmen sie die Jugendarbeit bevor im Jahr 1988 abermals die Stab- bzw. Vereinsführung wechselte. Hans Schindler übernahm das Amt des Dirigenten und Bernd Otterbach wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Im Jahre 2005 übergab Hans Schindler den Dirigentenstab an Bernd Otterbach, der bis heute als musikalischer Leiter fungiert. Ralf Kallab erklärte sich zeitgleich bereit als 1. Vorsitzender zukünftig die Geschicke des Vereins zu leiten.

Aufgrund des ebenfalls im Jahr 2005 neu entwickelten Ausbildungskonzeptes gliedert sich die Struktur des Musikvereins Merchingen wie folgt.

Hauptorchester:

30 Musiker

Jugendorchester:

11 Musiker

Mini- und Ausbildungsorchester

16 Musiker

Flötenkinder

12 Kinder

Kinder in musikalischer Früherziehung

19 Kinder

Des Weiteren hat der Musikverein Merchingen 42 passive Mitglieder.

Der Musikverein Merchingen hatte sich in früheren Jahren überwiegend der herkömmlichen Blasmusik verschrieben und spielte hierbei bei privaten, offiziellen und kirchlichen Anlässen.

Mittlerweile spielen alle Orchester neben den altbewährten Blasmusikklängen auch moderne Stücke, die bei Veranstaltungen jeglicher Art für Unterhaltung und Stimmung sorgen. Die Musiker und unser Gesangsduo haben sich in diesem Zusammenhang einiges Einfallen lassen, um das Publikum regelmäßig zu begeistern.